Your ads will be inserted here by

Easy Plugin for AdSense.

Please go to the plugin admin page to
Paste your ad code OR
Suppress this ad slot.

Twitter, was ist das und vor allem wie funktioniert das eigentlich? Vor dieser Frage habe ich stand ich auch sehr lange. Nach dem der Account eingerichtet war gab es dazu noch mehr Fragezeichen als Antworten. Aber nun, nach einigen Monaten der Wissensaufnahme habe ich das Geheimnis für mich gelüftet und möchte es gern teilen. Ich möchte Euch den ersten Überblick in Twitter geben und die ersten Schritte ein Stück weit leichter machen um Twitter schneller und einfacher anwenden zu können.

Twitter ist ein Online Kurznachrichten Dienst, in dem man schnell an aktuelle Tweets (Informationen) kommt und diese mit Seinen Followern teilen kann.  Aber was sind eigentlich Follower? und was ist ein Tweet?

Erstmal vor weg, ein Tweet ist eine Nachricht in Twitter, dies kann bis zu 140 Zeichen enthalten. Meist wird dort mit einigen kurzen Worten ein Thema oder eine Information verbreitet. Im Tweet wird oft ein link integriert, der weitere Informationen zum Thema liefert.  In einem Tweet kann ich andere Twitternutzer erwähnen oder auch einen Hashtag (später dazu mehr) setzen. Also, zwitschert man seinen Tweet in die weite Welt, können Ihn alle meine Follower lesen. Aber was waren noch mal gleich Follower?

Der Follower ist derjenige, der mir folgt, also um es mit Facebook zu vergleichen, der mit mir befreundet ist und meine Nachrichten direkt empfängt. So weit so gut.Richtig Interessant wird das Ganze mit der Funktion Retweet. Retweet bedeutet, dass mein Artikel auf Twitter von meinen Followern weiter geteilt werden kann. Gefällt einem meiner Follower mein Artikel kann er mit einem Retweet meine Nachricht weiter mit seinen Followern teilen. Der Schneeballeffekt tritt ein! Je mehr Follower ich habe, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass mein Tweet geteilt wird und weiteren Twitter Nutzern zugänglich gemacht werden kann. So kann ich in kürzester Zeit eine breite Öffentlichkeit erreichen.

Themen und Nachrichten abonnieren ohne das ich jemandem folgen muss ist einen weitere Funktion von Twitter. Dabei kann ich ein für mich interessantes Thema suchen und speichern. Sobald ich Info´s dazu lesen möchte rufe ich meine gespeicherte Liste auf und erhalte alle dazu getwitterten Nachrichten auf einen Blick.

Your ads will be inserted here by

Easy Plugin for AdSense.

Please go to the plugin admin page to
Paste your ad code OR
Suppress this ad slot.

Ganz schön theoretisch diese Twitter, aber noch mal zusammengefasst:

Ich kann mit Twitter kurze Nachrichten ins Twitternetzwerk senden. Oder ich kann Twitter zur Information nutzen und Twitternutzern folgen, die für mich Interessante Themen zwitschern und mich so auf dem Laufenden halten. Zusätzlich gibt es bei Twitter die Möglichkeit nach Themen zu suchen bzw. Themen zu abonnieren.

 

Wenn Euch der Artikel gefallen hat, folgt mir bei Twitter und versucht Euch darin, dass Ganze mal auszuprobieren!

http://twitter.com/#!/blendend

 

Tipp: die ersten Schritte in Twitter
Markiert in:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.